In den vergangen Wochen stellten sich die TANDEM Familien einer kreativen Herausforderung. Gemeinsam meisterten wir einen Töpferkurs. Aus einem Klumpen Ton schufen unsere Hände kleine Kunstwerke. Nach anfänglicher Zurückhaltung und Skepsis wurde Tatendrang und später große Freude. Nach dem Brennen der Kunstwerke im heißen Ofen wurde grundiert, bemalt und betupft. Dies ermunterte die Familien zum Abschalten und Entspannen. Und es lenkte gut vom, auch oftmals stressigen, Familienalltag ab. Final die eigenen Kunstwerke bunt gebrannt mit nach Hause zu nehmen, war für alle ein sehr schöner Moment. Insgesamt bot der Töpferkurs auch eine schöne Möglichkeit sich mit anderen Familien in ähnlichen Lebenslagen auszutauschen.

Ein weiterer Höhepunkt war unser Kochevent. Gemeinsam stellten wir uns der Herausforderung aus wenigen, nicht zu teuren Basis-Zutaten ein leckeres Mittagessen zuzubereiten. Wir stellten Butter her, kochten Frischkäse, backten frische Brötchen und süßen Tassenkuchen aus der Mikrowelle. Alle Rezepte gingen einfach und schnell. Zusammen kochen machte viel Freude und bot zahlreichen Gesprächsstoff. Es war eine gesellige fröhliche Runde. Am Ende war es für alle sehr spannend zu sehen, was so alles Leckeres entstanden ist.

Das Projekt TANDEM Vogtland wird durch den Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert und mit­finanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlos­senen Haushaltes.