Am 18.05.2022 lud der Spiel-Spaß-Kindertreff e. V. die Familien des Vogtlandes zum Internationalen Tag der Familie in der Freizeitanlage Syratal in Plauen ein. Dieser Einladung folgten auch die teilnehmenden Familien aus unserem Projekt TANDEM Vogtland. Auch das TANDEM-Projektteam war vor Ort, um den Tag mit einem Aktionsstand zu unterstützten. Unser Stand „Kräutersalz“ war einer von zehn Stationen, an denen die Familien kleine Aufgabe bewältigen konnten. Jede Familie die alle zehn Stationen gemeistert hatte, bekam einen kleinen Preis.

Wie der Name schon vermuten lässt, ging es an unserem Stand um die Herstellung von eigenem Kräutersalz. Hierfür musste zunächst grobes Salz gemörsert werden. Das Ganze galt es danach mit verschiedenen Kräutern nach Wahl zu mischen, in einem Tütchen abzufüllen und dieses mit einer farbigen Kordel zu verschließen. Wer mag konnte das Tütchen auch noch mit einem selbst gemalten Etikett versehen.

Und was sollen wir sagen? Groß und Klein hatten einen riesigen Spaß beim Mörsern, Mischen, Abfüllen und Malen. Selbst die ganz Kleinen waren intensiv dabei. Manchmal mussten Mama, Papa oder die Großeltern ein bisschen mithelfen, aber es gab auch jede Menge Naturtalente. Am Ende sank das TANDEM-Projektteam erschöpft, aber glücklich und zufrieden in die Klappstühle.

Das Projekt TANDEM Vogtland wird durch den Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert und mit­finanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlos­senen Haushaltes.