Inklusionsassistenten|innen
Inklusionsassistenten (IA) begleiten Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem
Förderbedarf bzw. Behinderung sowie Schülerinnen und Schüler, bei denen der Entstehung eines sonderpädagogischen Förderbedarfs präventiv begegnet wird.
Dabei gehören u. a. folgende Aufgaben zum Portfolio eines IA:
- Lernbezogene Förderung und Unterstützung der Teilnehmerinnen (z. B. durch Betreuung bei Gruppenarbeit, Unterstützung bei der Bewältigung unterrichtlicher Aufgabenstellungen und Einsatz von Lernmaterialien)
- Abstimmung mit Lehrkräften zur Identifikation individueller Entwicklungsmöglichkeiten
- Unterstützung der Lehrkraft im Unterricht und beim sozialen Lernen im Klassenverband
- Erstellung und Einsatz von Lernmaterialien in Abstimmung mit der jeweiligen Lehrkraft
- Einzel- und Kleingruppenarbeit bei Bedarf
- Unterstützung in Hinblick auf den Erwerb lebenspraktischer und sozialer Kompetenzen
- Unterstützung der Lehrkräfte in der Zusammenarbeit mit Eltern und weiteren Kooperationspartnern
- Erstellung von Zuarbeiten für Lehrkräfte in Hinblick auf die Erarbeitung von Berichten, Gutachten, Beurteilungen und Zeugnissen
- Mitwirkung bei der Erstellung von Entwicklungsberichten und Förderplänen
- Förderung der Entwicklung von Sozialkompetenz an außerschulischen Lernorten und Erfahrungsräumen im Rahmen von Unternehmungen der Klasse
- Begleitung von Schulfahrten
- Ermöglichung und Unterstützung der sozialen Begegnung und Interaktion von Schülerinnen und Schülern mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf bzw. Behinderung
Laufzeit
01.08.2023 bis 31.07.2025
Zielgruppen
Schülerinnen und Schüler sein, die unabhängig von ihrer Staatsangehörigkeit oder ihrem Aufenthaltsstatus eine Schule im Freistaat Sachsen besuchen
Förderung
Kontakt
Lengenfeld
Reichenbacher Str. 39
08485 Lengenfeld
Bianca Benkert
037606 39-130
bb@pscherer-online.de
Bildrechte:
Designed by Freepik