Praxisbezogene Berufsorientierung durch Berufsfelderprobung

Im Schuljahr 2022/2023 geht das Projekt bereits in die vierte Runde

Kaum eine Entscheidung beeinflusst das Leben eines Menschen so nachhaltig, wie die Wahl des Berufes. Welchen Beruf will ich erlernen? Welche Voraussetzungen brauche ich? Was macht mir Spaß? Worin bin ich gut? Diese und weitere Fragen müssen vor der Berufswahl beantwortet werden. Durch individuelle und stärkenorientierte berufliche Orientierung unterstützt und begleitet das Bildungsinstitut PSCHERER gGmbH (BIP) im Trägerverbund mit dem Bildungswerk der Sächsischen Wirtschaft (bsw) gGmbH und der Fortbildungsakademie der Wirtschaft (FAW) gGmbH  seit dem Schuljahr 2019/2020 Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 8 an vogtländischen Gymnasien auf diesem Weg. Das Projekt wird gefördert auf Grundlage der Richtlinie des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus zur individuellen Förderung von Schülerinnen und Schülern an allgemein- und berufsbildenden Schulen im Freistaat Sachsen – SMK FRL IndiFö.

Projektbestandteile

Mittels der Potenzialanalyse „Profil AC Sachsen“ in Klassenstufe 7 werden mit den Schülerinnen und Schülern gemeinsam ihre Stärken sowie deren berufliche Verwendung herausgearbeitet. Darauf aufbauend geht es in den Klassenstufen 7 und 8 in die so genannten Werkstatttage.  An insgesamt 10 Tagen können die Schülerinnen und Schüler erste Praxisluft schnuppern, einzelne Berufsfelder kennenlernen und ausprobieren.

Laufzeit

Schuljahr 2022/2023
Schuljahr 2023/2024

Zielgruppen

Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klassen an Gymnasien im Vogtlandkreis

Förderung

Kontakt

Lengenfeld
Reichenbacher Str. 39
08485 Lengenfeld

Bianca Benkert
037606 39-130
bb@pscherer-online.de

zurück zu den Angeboten