EQUAL


Die Gemeinschaftsinitiative EQUAL

Die europäischen Gemeinschaftsinitiativen der Förderperiode 1995 - 1999 der europäischen Strukturfonds ESF /Europäischer Sozialfonds) und EFRE (Europäischer Fonds für Regional-Entwicklung) sind zu Ende. Im Bereich Humanressourcen (ESF) und regionale Entwicklung (EFRE) partizipierte das Bildungsinstitut PSCHERER mit insgesamt 31 Einzelprojekten an den Gemeinschaftsinitiativen Beschäftigung - YOUTH START - und - INTEGRA, ADAPT, RETEX, KONVER, KMU und INTERREG II. Realisiert wurden dabei 6 Projekte mit transnationalen Partnern und 5 Projekte mit Partnern insbesondere aus Tschechien. Es wurden 2 Studien zu den Themen Konversion von ehemals militärisch genutzten Liegenschaften und zum grenzüberschreitenden Projektmanagement erstellt. Die anderen Projekte waren im Wesentlichen Bildungsmaßnahmen in Vollzeit bzw. im berufsbegleitenden Bereich. Diese einzelnen Gemeinschaftsinitiativen werden nun durch nur noch zwei ersetzt. Das ist einmal INTERREG III für Projekte zwischen Partnern beiderseits von Binnen- und Außengrenzen der Europäischen Union. Die zweite Gemeinschaftsinitiative heißt EQUAL und bedient den Bereich Humanressourcen- Das Neue an dieser Gemeinschaftsinitiative ist die Bekämpfung von Ungleichheiten auf dem Arbeitsmarkt im regionalen Kontext. Das heißt, dass innovative Modelle entwickelt und umgesetzt werden, um die Probleme ganzheitlich zu bekämpfen. Federführend dabei sind Entwicklungspartnerschaften, in denen Akteure aus Wirtschaft und Verwaltung in einem Netzwerk zusammenarbeiten. Umgesetzt und genutzt werden dabei die Erfahrungen aus den abgeschlossenen Projekten der Gemeinschaftsinitiativen ADAPT und Beschäftigung sowie der regionalen Gemeinschaftsinitiativen.

Im Rahmen der Gemeinschaftsinitiative EQUAL wird die Entwicklungspartnerschaft (EP) "Flexible Instrumente zur Existenzgründung im Erzgebirge/Vogtland (FLEX-IN-EV)" durch das Bildungsinstitut PSCHERER koordiniert.

In der zweiten EQUAL-Förderrunde ist das Bildungsinstitut PSCHERER gGmbH an folgenden 3 Entwicklungspartnerschaften als Teilprojektpartner beteiligt:


weitere Standorte




SSL Certificates

Folgen Sie uns:

 

Copyright © Bildungsinstitut PSCHERER gGmbH · i n f o @ p s c h e r e r - o n l i n e . d e · Telefon: +49 37606 39-0